22. – 23. Jänner      Lawinencamp in Wildschönau

 

Oswald und Ernst haben vorgeschlagen, vor dem Vortrag über Lawinen um 16 h, am Vormittag einen Skitour-Tag zu machen, wir fast "alle" haben zugesagt. Das Wetter war nur bisschen neblig, die Sicht war gut genug. Nur Regina kam später (hatte Schule in Innsbruck), wir hatten bis zum Gipfelkreuz Feldalphorn 1.920m erreicht in gut knapp zwei Stunden. Einzig Misco ging Schneeschuhwandern. Noch vor dem Vortrag waren wir schon wieder im Tal und kauften schnell was zum Frühstück ein für morgen früh. Um 16 h begann der Vortrag über Lawinengefahren, Ausrüstungen usw. Es gab viele interessante Fragen und Antworten und auch Videos, die echt sinnvoll waren. Matthias Haslwanter und Claudia Bair waren die Dolmetscher, haben ihre Arbeit gut gemacht. So um 19 h ging das zu Ende, wir fuhren nach Niederau und aßen in einem Berggasthof. Das Essen war sehr super, es gab viel zum Erzählen über die Vergangenheit und es gab viele Witze. Gegen 23 h waren wir wieder in der Ferienwohnung zurück, einigen gingen gleich ins Bett, anderen guckten noch fern. Wir haben den schönen Samstag wirklich genossen.

Am nächsten Tag bekamen wir vom Bergführer jeder einen Rucksack, drinnen waren Schaufel, Piepser usw. eingepackt, auch ein Skipass mit stark reduziertem Preis. Der Skitag inklusive Erklärungen über die Gefahren der Lawinen, Schneeaussicht usw. waren sehr interessant und intensiv. Wir waren viel im Tiefschnee unterwegs, was traumhaft war. Es gab 30cm Neuschnee und das Wetter war einfach zum Genießen, man sah keine einzige Wolke oben. TRAUMHAFT!!! Wir übten dann auch über den Piepser, wie man die Rucksäcke,die im Schnee begraben wurden,wieder findet. War eine echt interessante Übung! Da fühlt man gleich, dass das in der Realität ganz schön hektisch wird, ein Mensch hat schließlich drei Minuten Zeit mit dem Sauerstoff zum Überleben, sonst ist es zu spät. Um 16 h tranken wir beim Apres-Ski in Auffach noch bisschen, dann ab nach Hause! Der Bergführer war echt super, der Dolmetscher war Mathias. Gut, dass ich dabei war, habe gar nichts verpasst!! Dabei waren: 

Apperl Thomas
Hammer Ernst
Paris Oswald
Verdoss Misco
Schmid Andreas
Monitzer Konrad
Oberbichler Regina
Schwab Günther
Drexler Andreas