Monatsversammlung im März

 

Wie jeden Monat fand am 09.03.2013 eine Versammlung im GL-Zentrum statt. Um 15 Uhr trafen langsam die Besucher ein. Wir tranken gemütlich einen Kaffee und aßen Kuchen, bis dann ab 16 Uhr Obfrau Irmgard Hammer, Leiterin des Tiroler Landesverbandes Monika Mück und Sportobmann-Vertreter Markus Kocher ihre Neuigkeiten und Termine gebärdeten. Es wird bald Vorträge zu den Themen Erbschaft, Polizei, Rechte von Menschen mit Behinderung geben, außerdem wurde das Gehörlosen-Theater-Festival angekündigt. Auch über den Beamer wurde viel gezeigt, zum Beispiel die Ortstafel (siehe Foto) in Wortschrift Innsbruck mit dem Fingeralphabet.Einer der Mitglieder Fr. Anna Kofler ist vor kurzem 75 Jahre alt geworden, ihr wurde zum Geburtstag gratuliert. Daniela Karpitschka berichtete über das Cochlea Implantat. Warum Schwerhörige und Gehörlose ein CI verwenden. Es war recht aufschlussreich und durch die Informationen können wir besser mit den CI-Trägern umgehen. Von KommBi wurde ein neuer Teammitarbeiter Christoph Fügenschuh vorgestellt. Danach zeigte Misco Verdross uns eine aufgebaute Tür als Einbrecherschreck und dazu Brandmelder – Technik, die hilfreich sein kann. Für das Projekt Deaf Slam Tirol hat Melanie für den Hörenden Stefan Abermann einen Slam-Text in die Gebärdensprache übersetzt. Es war recht lustig und es wurde viel gelacht. Fr. Irmgard Hammer hatte schon länger angekündigt, dass sie als Theaterleiterin zurücktreten wird. Nach 16 Jahren möchte sie sich nun anderen Aufgaben widmen. So wurde ihr ein schöner Blumenstock und einen Gutschein überreicht. Zum Schluss unterhielten wir uns über viel Neues, es ging recht lang bis in die Nacht hinein. Es war ein schöner und interessanter Tag für alle.

 


Bericht von Angelika Slamik