MUTTERTAGSAUSFLUG

 

Am 7. Mai 2016 fand unser diesjähriger Muttertagsausflug statt. Niemand wusste wieder mal wo es hingehen würde. Um 8.30 Uhr war der Treffpunkt im Gehörlosenzentrum. Dann ging es weiter nach Hall und Schwaz bis wir dann in Kufstein halt machten. Jetzt gab es schon einige Vermutungen wo unsere Überraschungsfahrt hinführte. Ja, wir fuhren zur Festung Kufstein. Wir spazierten vom Busparkplatz ein kleines Stück durch die Stadt bis zur Bahn. Dann ging es mit der Panoramabahn hinauf zur Festung. Oben angekommen, machten wir mit der Führerin einen schönen Rundgang in der Festung. Zuerst waren wir in der Torwächterstube, dort waren die Rüstungen und Kanonen und diverse Gegenstände ausgestellt und wir erfuhren viel von der Geschichte und der Festung. Dann waren wir bei der großen Orgel, beim tiefen Brunnen und auch durch den unterirdischen Felsengang führte unser Rundgang. Von oben hatte man einen wunderschönen Ausblick hinunter zur Stadt Kufstein. Dort war es wirklich sehr interessant. Aber leider war es wieder mal viel zu kurz und wir brauchten sowieso schon länger als geplant war. Nach dieser Führung ging es wieder hinab und nach einigen Minuten Fußmarsch kehrten wir im Gasthof zum Mittagsessen ein. Es gab 4 verschiedene Menüs zur Auswahl. Es schmeckte allen sehr gut. Wir verbrachten wieder mal viel Zeit zum Essen und tratschen. Nachdem unsere Bäuche voll gefüllt waren ging es weiter mit dem Bus zu unserem nächsten Überraschungsziel. Wir fuhren zum Hechtsee wo uns leckere Torten mit Kaffee serviert würde. Dort gab es wieder das beliebste Muttertagsquiz was diesmal schwer zu lösen war. Die Frage war, ab wann durften Frauen in Österreich das erste Mal wählen? Na, wer weiß es? Niemand wusste das genaue Jahr. Aber ganz knapp erraten hatte es Monika Apperl, die dann mit einem Geschenk belohnt wurde. Es war im Jahre 1918. Es war ein sehr schöner Nachmittag am See mit wundervollem Wetter und viel Sonnenschein. An diesem Tag hatten wir wirklich viel Glück mit dem Wetter. Danach mussten wir leider wieder die Heimreise antreten. Es war ein sehr schöner Tag aber leider wieder mal viel zu kurz. Wir möchten uns recht herzlich bei Dani für die tolle Organisation des Ausfluges bedanken. Und auch bei Sandra Paris für das Dolmetschen der Führung.

 

 

Bericht: Simone Dauer