Muttertagsausflug in Innsbruck

 

Heuer war diesmal etwas besonders für unsere Muttertag: (10.05.2008)

Als wir uns alle beim goldene Dachl versammelt haben, trafen wir uns auch den beiden Reiseführerin und ein Dolmetscherin Katharina Gasteiger. Die Sonne scheint schon am Vormittag so heiss in die Stadt rein, so führten wir in unsere Stadt, wo wir über unsere Frauen in Innsbruck damals eingelebt haben, man hat bis heute noch niemanden in Öffentlichkeit gezeigt, bzw erzählt. Es war leider keine schöne Vergangenheit gewesen, was die Frauen damals gemacht haben, die waren als Sklaverei, bzw Prostituierte gearbeitet, um die Frauen damals auch zum überleben könnten, daher hat man als erstens den Frauenhaus angesehen, man hat erzählt dass nur für Frauen dort gewohnt haben, mit genaue, strenge regeln dass man für Frauen auch zum überleben könnten Aber es war schon für viele Frauen oft zur Sklaverei und Prostituierte behandelt worden.

Auch noch den Bäder damals (heute Stadtmuseum) hat auch erzählt u Frauengefängnis auch Wir waren so erstaunt u paff, dass so was unsere Frauen damals in Innsbruck eingelebt haben, sehr interessant und unglaublich, haben wir uns auch viele Fragen gestellt! Als letztes hat man auch gefragt, ob auch damals Gehörlose Frauen auch so eingelebt haben, bis heute weiss man nicht, sollten wir wahrscheinlich auf diese Fall durchsuchen, ob es gegeben hat.Und zum Schluss haben wir eine kleine Vorsprache und Dankeschön an Katharina, die für uns so gerne gedolmetscht, dass sie nicht mehr in Innsbruck arbeitet, da sie zu ihren Freund nach Salzburg ausgezogen ist und arbeitet heute als Kindergärtnerin. Dann haben wir alle schon ein grossen Hunger, Magen knurrten schon,… sind wir zum Bauern Keller gegangen und dort haben wir Mittagessen bekommen mit 2 verschiedene Menüs: Kasspätzle oder Geschnetzeltes mit Reis.Danach bekamen wir noch Überraschungen von Dani, dass wir auf Hungersburg fahren, wir fuhren mit neuem bahn zum Hungersburg hinauf, u ca 20 geh/marschier Zeiten zum nächsten Cafehaus, dort haben wir uns wieder Kuchen und Kaffee bekommen, es war wirklich ein wunderschöner Muttertagsausflug gewesen mit viel Spass u Unterhaltung! Wir möchten nochmals besonders an Dani sehr bedanken für gute Organisation! Danke! Wir hoffen beim nächsten Muttertag noch einmal etwas besonders zu organisieren!

Bericht von Irene Kocher