29.März – Vortrag - Erbschaft

 

Immer wieder fragten mich die Gehörlosen, was das Testament mit den Gehörlosen zu tun hat oder was wirklich wahr ist und was nicht. Da habe ich mir gedacht, dass man darüber einen Vortrag organisieren müsste. Zum Glück habe ich gute Beziehungen zu Bettina Kostner, die in der Beratungsstelle für Gehörlose arbeitet und ihr Mann Dr. Markus Kostner ist Anwalt. Die Organisationen zwischen Bettina, ihrem Mann und mir waren unkompliziert und wir haben auch gleich einen passenden Termin, den 29. März fixiert. Bevor ein Vortrag im Gehörlosenzentrum gehalten werden kann, muss man natürlich GebärdensprachdolmetscherInnen organisieren. Zum Glück hatten Matthias Haslwanter und Monika Pfattner Zeit. Der kleine Saal des Gehörlosenzentrums war voll besetzt. Ich schätze, dass ca.70 Gehörlosen zuschauen kamen. Der Vortragender Herr Dr. Kostner hat einen sehr informativen und interessanten Vortrag gehalten. Während seines Vortrages durften viele Fragen gestellt werden. Nach gut zwei Stunden musste ich den Vortrag aus Zeitgründen, trotz der vielen noch ausstehenden Fragen, leider abbrechen. Nach dem Vortrag bekam Herr Dr. Kostner einen Wein, die beiden GebärdensprachdolmetscherInnen und Bettina einen kleinen Osterhasen vom Gehörlosenverein Innsbruck.


Bericht von Irmgard Hammer